Regeln für die Betreffzeile
Effektivität

7 Regeln für die Betreffzeile

Wer einen eigenen Mail-Account besitzt, der kennt das Problem vieler Nachrichten, von denen man nicht weiß, woher sie kommen und was sie beinhalten. Deshalb sind Regeln für die Betreffzeile so wichtig, denn sie geben dem

delegieren VDN-Prinzip Aufgaben richtig verteilen
Effektivität

Richtig delegieren nach dem VDN-Prinzip

Wer in einem Unternehmen tätig ist, viele Termine und zahlreiche Aufgaben zu erledigen hat, der braucht eine gute Organisation. Vor allem, wenn es um die Delegation von Aufgaben an andere Mitarbeiter geht, kann das VDN

Morphologischer Kasten Optimierung alltäglicher Abläufe Tipps
Effektivität

Morphologischer Kasten – Optimierung alltäglicher Abläufe

Das Grundprinzip des Morphologischen Kastens, welcher auch als Verfahrensweise bezeichnet wird, um ein Problem einer Lösung zuzuführen, besteht darin, systematisch und analytisch zu arbeiten. Dieses systematische Arbeiten beruht darauf, sogenannte Problemparameter aufzudecken, welche sich bei

Bilder Aufmerksamkeit wecken Tipps
Effektivität

Mit Bildern die Aufmerksamkeit wecken

Bilder sind Abbildungen der Realität, wobei beispielsweise grafische Darstellungen von Sachverhalten oder Filme ebenfalls eine veranschaulichende Funktion besitzen. In vielen Bereichen ist es notwendig, Menschen Wissen nahe zu bringen, ihnen etwas zu erklären und zu

Kein Bild
Effektivität

Zeit sparen mit digitalen Diktiergeräten

Diktiergeräte haben längst einen festen Platz im Büroalltag. Vor allem Menschen, die neben ihrer normalen Beschäftigung noch einen Betrieb von zu Hause aus führen oder Vielreisende profitieren von der Möglichkeit, ihre Gedanken festzuhalten und sie

effiziente Korrespondenz Tipps
Effektivität

Tipps für eine effiziente Korrespondenz

Die Korrespondenz ist ein wesentliches Arbeitsgebiet im Büro und dient dazu, den kommerziellen Kontakt nach Außen zu halten. Sie ist grundsätzlich notwendig, um geschäftstüchtig arbeiten zu können. Die Kommunikation im Rahmen der Korrespondenz ist oft

Effektiv arbeiten fit Zeitpunkt
Effektivität

Effektiv Arbeiten – Wann ist man am fittesten?

Für die Feststellung und Festlegung der optimalen Arbeitszeit, in der die Arbeitnehmer besonders fit sind, werden unterschiedliche medizinische Forschungen zu Grunde gelegt. Sie zeigen eindeutig, wann ein Mensch auf Grund seiner anatomischen und physiologischen Gegebenheiten

Telefon sinnvoll einrichten Tipps
Effektivität

Das Handy sinnvoll einrichten spart Zeit beim Telefonieren

Die Menschen in Deutschland verbringen immer mehr Zeit am Handy. Längst ist das kleine Telefon zu einem unverzichtbaren Lebensbegleiter geworden. Es ersetzt die Armbanduhr und den Fotoapparat, dient dazu, sich auch schriftlich mitzuteilen, aber in