Arbeiten ab 14, 15, 16 – Welche Jobs sind geeignet?

Arbeiten ab 14, 15 oder 16 Jahren. Viele Jugendliche wollen zeitig Geld verdienen. Was erlaubt ist und welche Jobs sich dafür eignen, erfahren Sie hier.

Mädchen kellnert
© pavel siamionov / stock.adobe.com

Die meisten Teenager brauchen mehr Geld, als ihre Eltern ihnen guten Gewissens als Taschengeld geben wollen. Häufig können die Eltern auch gar nicht mehr geben, als sie bereits tun, denn auch sie haben Wünsche und Bedürfnisse. Jugendliche haben aber die Möglichkeit, Geld zu verdienen, indem sie sich einen Nebenjob suchen. Wenn sie sich anstellen lassen, müssen sie jedoch die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) beachten.

Arbeiten ab 14

Eine Ausbildung beginnen oder sich fest anstellen lassen darf man erst ab 15. Diese Grenze gilt auch für Nebenjobs. Wer mit 14 bereits arbeitet, unterliegt einer Ausnahmeregelung und kann entweder in der Landwirtschaft oder als Zeitungsausträger arbeiten. Am besten fragt man bei jeder Bewerbung vorher telefonisch oder per E-Mail, ob sich die Stelle auch für einen 14-Jährigen eignet. Der Arbeitgeber wird das wissen und gibt gerne Auskunft dazu.

Eine Alternative bestünde darin, Nachhilfe zu geben, beispielsweise für Grundschüler oder jüngere Schüler an der eigenen Schule. Voraussetzung sind allerdings sehr gute Noten und eine gewisse Reife, da man so zur lehrenden Person wird und sich auch Respekt verschaffen  muss.

Arbeiten ab 15

15-jährige Jugendliche dürfen sich geringfügig beschäftigen lassen. Das heißt, sie können jeden Job annehmen, der auf 400 €-Basis vergütet wird. Sie dürfen auch bereits eine Ausbildung beginnen, da davon auszugehen ist, dass sie in diesem Alter mindestens ihren Hauptschulabschluss erworben haben und damit die Schule vorläufig abgeschlossen ist.

» Arbeiten ab 15 – Arbeitszeit
Für Arbeiten ab 15 gilt nach JArbSchG, dass eine Beschäftigung nur zwischen 6 und 20 Uhr erfolgen darf. Schüler müssen in ihren Arbeitsvertrag aufnehmen, dass sie nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn keine schulischen Verpflichtungen der Arbeit im Wege stehen – die Schule geht zu jeder Zeit vor. Zusätzliche Arbeitsstunden sind nicht erlaubt! Wird der Jugendliche in einem Notfall zur Arbeit herangezogen, darf diese Arbeitszeit nicht dafür sorgen, dass er mehr als vereinbart arbeitet – an einem anderen Termin hat er also frei.

» Arbeiten ab 15 – Pausenregelung
Auch Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben: Spätestens nach 4,5 Stunden muss eine Pause eingelegt werden, die eine halbe Stunde dauert. Ist der Jugendliche länger als 6 Stunden vor Ort, hat die Pause 60 Minuten zu dauern. Sie findet spätestens eine Stunde vor Arbeitsende statt. Sonntags und an Feiertagen dürfen Jugendliche nicht arbeiten – es gibt allerdings auchb hier, wie so oft im Leben, einige Ausnahmen.

Arbeiten ab 16

Einen 16-Jährigen Jugendlichen darf man genauso beschäftigen wie einen 15-Jährigen. Durch das zusätzliche Jahr ändert sich nichts, höchstens die Möglichkeiten im Rahmen der schulischen Betätigung. Die Schule geht natürlich auch bei einem 16-Jährigen vor. In der Regel werden 16-Jährige sehr gerne eingestellt, da sie bereits etwas selbständiger sind und ihre Zeit gut einteilen können. Sie können auch als Nachhilfelehrer für andere Teenager arbeiten, da sie die nötige Reife besitzen. Allerdings muss sich auch ein 16-Jähriger nach dem JArbSchG richten und unterscheidet sich damit nicht deutlich vom 15-Jährigen, der bereits arbeitet.

Arbeiten ab 14, 15, 16 – Geeignete Jobs

Grundsätzlich eignet sich jeder Job, der auch als geringfügige Tätigkeit auf 400 €-Basis ausgeführt werden kann. Arbeit finden Jugendliche beispielsweise

  • als Zeitungsausträger,
  • als Hilfskräfte in der Gastronomie,
  • bei Veranstaltungen,
  • als Servicekräfte (Tellerwäscher, Kellner),
  • im Supermarkt
  • in der Reinigung,
  • im Callcenter,
  • in der Landwirtschaft,

oder in anderen Betrieben, die nicht unbedingt nur gelernte Arbeitskräfte brauchen. Man kann natürlich versuchen, sich beispielsweise beim Arzt, Rechtsanwalt oder im Lieblingsgeschäft zu bewerben, aber ob man dort genommen wird oder ob es überhaupt eine geeignete Tätigkeit gibt, ist fraglich.

Über Ringo Dühmke 632 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.

33 Kommentare

  1. Ich möchte gerne  in den Sommerferien für 2 wochen irgenwo  abrbeiten  wo ich dann auch geld  verdiene !!??

  2. Hallo,ich bin dreizehn und würde gerne dann mit 14-/15 anfangen beim DM (Drogerie-Markt)
    zu arbeiten (Habe dort schon sehr gute Erfahrungen gemacht)
    Geht das? Und wenn schon aber 14?

  3. Hallo ich bin 15 Jahre alt und würde gerne einen Job machen so zb aushelfen und dabei bisschen mein Taschengeld auf bessern jedoch habe ich gelesen man muss ein Abschluss haben aber ich bin noch in der schule.

    Bitte kann mir jemand sagen darf ich auch arbeiten obwohl ich noch die schule mache.

  4. hallo ich bin 15 und Suche ein aushilfsjob für am Wochenende..finde aber leider nichts..Ideen?

  5. Hallo, ich bin 16 Jahre alt, lch bin ein schüler und , lch suche einem job am Nachmittag oder am Wochenende, ich möchte Zeitungen verteilen oder Gras mähen.

  6. Hallo, ich heiße Anna ich bin 14 Jahre alt und würde gerne bei einem Unternehmen mit einem Resgaurant und vielen Tieren arbeiten dort könnte ich Ponys im Kreis führen mit Kindern daruf. Darf ich dass??

  7. hallo, ich heiße Bastian ,ich bin 15 jahre alt und wollte mal fragen ob man nach der schulzeit noch bei einem Bäcker oder so arbeiten darf und wie viele stunden am tag

  8. Hallo, ich bin Garrett und ich bin 13 Jahre alt… Wenn ich 14 Jahre alt bin würde ich gern arbeiten, um mein Taschengeld etwas aufzubessern. Wie viel darf man mit 14 verdienen?

  9. arbeite zwar 16 stunden am tag (Lohnunternehmen) aber sitze die ganze Zeit auf meinen Fendt 939
    das macht zwar spaß aber leider muss ich das als schwarzarbeiten ansehen
    btw. bin 16 und habe demensprecehnd auch den Führerschein

  10. Hallo, ich bin 15 Jahre alt, lch bin ein schüler und , lch suche einem job am Nachmittag oder am Wochenende, ich möchte Zeitungen verteilen oder Gras mähen.

  11. Hallo, Ich werde bald 14 Jahre alt und wollte fragen kann man mit 14 anfangen zu Arbeiten zum Beispiel bei DM oder bei Netto

  12. Man darf rechtlich gesehen erst mit 16 Jahren hinter der Kasse arbeiten, also Menschen Geld abnehmen und das Rückgeld auszahlen. Natürlich kann man mit 14 Jahren schon Babysitten, dass aber nicht im firmlichen Sinne, sondern eher im privaten.
    Also als Beispiel wenn ich jmd kenne, dessen Familie für einen Abend weggeht und deren 6 Jähriges Kind alleine Zuhause bleiben müsste, könnten sie sagen, dass sie mir für diese kurze Zeit etwas Geld geben.
    Aber es wäre nicht möglich wenn ich einen Onkel habe, der mir erlaubt in seinem Geschäft, z.B einen Blumenladen an der Kasse zu stehen und zu kassieren.

  13. Guten Tag,
    Ich hab es nicht richtig verstanden ob ich jetzt mit 14 arbeiten kann und könnte ich auch in einem Laden aushelfen außerdem darf ich bis zur 400 Euro verdienen oder?

  14. Ich bin 14 Jahre alt und will mein Taschengeld verbessern ich kann autowaschen und so weiter, kann mir jemand tips geben.

  15. Hallo ich bin Kristin bin 15 und suche ein Job aber bis jetzt kann man nichts finden!!Es kann auch bei Rewe arbeiten ab 15???

  16. Hey, ich bin 15 Jahre alt und würde gerne etwas Geld verdienen. Hatte jemand in meinem Alter vielleicht schon Erfahrungen beim Thema Sommerferienjob gesammelt?

  17. Hallo ich bin 15 Jahre alt und heiße Marco. ich würde gerne edwas Geld verdienen. Ich würde sehr gerne in der Gastronomie arbeiten

  18. Hey
    Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne ein Minijob bzw. Einen Ferienjob machen. Nur ich weiß nicht wo ich arbeiten könnte. Wäre nett wenn sich jemand bei mir melden würde.
    Viele Liebe Grüße
    Anonym

  19. Hallo ich bin 14 Jahre alt. Ich würde gerne als Kellner arbeiten, ich habe die Fähigkeiten für diesen Job, könnte ich?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*