Immer wenn ich erfolgreiche Menschen treffe und sie etwas näher kennenlerne, stelle ich fest, dass sie begeisterte Leser sind. Aber sie lesen nicht irgendwas, sondern in der Regel Sachbücher, mit denen sie ihren geistigen Horizont erweitern. Deshalb denke ich, dass auch in Zeiten des schnellen, digitalen Medienkonsums, Bücher essentiell wichtig sind um erfolgreicher als andere zu sein. Meine Basis Buchtipps findest Du in diesem Artikel.

Buchtipps für Unternehmer und Arbeitnehmer
© Kara – Fotolia.com

Ein Mensch ist die Summe der Bücher die er gelesen hat.

Zitat: unbekannt

An dieses Zitat, dessen Urheber ich leider nicht kenne, muss ich oft denken. Immer dann, wenn ich mir mal wieder ein neues Buch zur Hand nehme und die ersten Seiten aufschlage.

In der Regel sind das Bücher die eher weniger der Unterhaltung dienen (dafür habe ich Smart-TV und Facebook), sondern Bücher die meinen Horizont erweitern. Bücher die mich tiefer in Themen einführen, von denen ich bisher nur oberflächlich etwas gewusst habe. Bücher die mir Themenwelten zeigen, die ich bisher noch gar nicht kannte. Klassische Sachbücher eben, die mir komprimiert die Erfahrungen, Meinungen, Herangehensweisen und den Wissensstand des jeweiligen Autors präsentieren.

Diese Bücher, die mein Denken, mein Handeln und meine Ansichten (zum Positiven) verändern konnten, möchte ich hier gern als Leseempfehlungen weitergeben. Einfach in der Hoffnung, dass sie auch euch im Leben voranbringen, so wie sie mir helfen konnten. Durch diese Bücher habe ich es geschafft mich dauerhaft gesünder zu ernähren, besser zu schlafen, meinen inneren Schweinehund beim Sport zu überwinden und dauerhaft erfolgreicher als andere zu arbeiten und mehr Einkommen zu generieren.

Hinweis: Ich habe die Bücher ein wenig vorsortiert, weil ich denke, dass es Sinn macht die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen, einfach weil du bei manchen Büchern schon ein wenig Vorwissen mitbringen solltest. Das unter 1. gelistete Buch solltest du zuerst lesen, dann die Nr. 2 usw… so hast du meiner Meinung nach am meisten davon

Buchtipps: Gesundheit & Sport

 BuchBeschreibung
#1How Not to Die: Entdecken Sie Nahrungsmittel, die Ihr Leben verlängern - und bewiesenermaßen Krankheiten vorbeugen und heilen
24,80 EUR
Zum Shop
How Not to Die: Entdecken Sie Nahrungsmittel, die Ihr Leben verlängern - und bewiesenermaßen Krankheiten vorbeugen und heilen
Du bist, was du isst! Und dieses hervorragend strukturierte Buch verdeutlicht und untermauert das wie kein zweites. Wer sich regelmäßig müde und ausgelaugt fühlt, mit Übergewicht zu kämpfen hat oder regelmäßig mit Erkältungen und ähnlichem zu tun - der sollte dieses Buch lesen!
#2Looking good naked: Schlank, definiert & sexy – mit Hanteltraining und Blitzrezepten
16,99 EUR
Zum Shop
Looking good naked: Schlank, definiert & sexy – mit Hanteltraining und Blitzrezepten

Ich war noch nie ein Freund von Fitnessstudios und teuren Fitnessgeräten. Immer und überall mit dem eigenen Körpergewicht trainieren genügt in der Regel völlig. Dieses Buch liefert die perfekte Anleitung um mit den richtigen Trainings, in Kombination mit gesunder Ernährung, dauerhaft schlank und gut gebaut durchs Leben zu gehen.

Buchtipps: Finanzielle Bildung

 BuchBeschreibung
#1Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden
9,99 EUR
Zum Shop
Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden
Für den Einstieg bei null - ein perfekte Wachrüttel-Buch! Provokant und unterhaltsam geschrieben packt es Finanz-Ahnungslose am Kragen und zeigt ihnen was bisher schief lief und wie man es ändern kann.
#2Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen
14,99 EUR
Zum Shop
Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen
Weltweit millionenfach verkaufter Bestseller, der an jeder Schule zur Pflichtlektüre gemacht werden sollte. Ein unterhaltsam geschriebenes Buch über die richtige Einstellung zum Umgang mit Geld. Wie man schon mit kleinen Ersparnissen Geld für sich arbeiten lässt, anstatt ein Leben lang selbst für Geld zu arbeiten.
#3Cashflow Quadrant: Rich dad poor dad
24,99 EUR
Zum Shop
Cashflow Quadrant
Sperriger Titel! Aber absolut empfehlenswertes Nachfolgebuch von "Rich Dad Poor Dad", das den im ersten Buch angeschnittenen Cashflow Quadranten nochmal in aller Tiefe behandelt. Durch dieses Buch lernst du dauerhaft "auf der richtigen Seite zu stehen", so dass das Geld gar nicht anders kann als zu dir zu kommen.
#4Steuern steuern: Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand
49,99 EUR
Zum Shop
Steuern steuern: Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand
Ein Buch über Steuern? Echt jetzt? Ja, echt jetzt! Was das oben genannte Investment Punk Buch für finanzielle Analphabeten ist, das ist "Steuern steuern" für Unternehmer! Hier werden klar und verständlich legale Lösungen aufgezeigt, mit denen Unternehmer ihre Steuerlast nachhaltig senken können und ganz nebenbei den Turbo beim Vermögensaufbau einschalten.

Buchtipps: Erfolgreich verkaufen

 BuchBeschreibung
#1Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden
11,00 EUR
Zum Shop
Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden
Wer diesen Buchtitel liest, erkennt nicht immer gleich was sich hinter diesem Buch verbirgt. In den 1930er Jahren geschrieben und weltweit bereits über 55 Mio. mal verkauft, ist es aber Pflichtlektüre für jeden der beruflich (aber auch privat) mit Menschen zu tun hat. Ich habe dieses Buch im Jahr 2003 gelesen und es war DER Auslöser und Wendepunkt in meinem Leben, der alles zum positiven auf den Kopf gestellt hat. DAS Buch, das jeder lesen sollte!
Ringo von Arbeitstipps.de
Ringo von Arbeitstipps.de

Es gibt sicherlich noch 1000 weitere gute Bücher zu allen möglichen Themen. Das waren jetzt aber die Bücher, die mich am meisten beeinflusst haben und tatsächlich etwas nachhaltig in mir oder an meinem Unternehmen verändern konnten.

Über weitere Buchtipps freue ich mich natürlich sehr! Egal ob klassisches Buch, E-Book oder Hörbuch.

Schreibe mir deine Buchtipps in die Kommentare und vor allem auch warum du ausgerechnet diese Bücher empfiehlst! Ich bin auf deine Meinung und Tipps sehr gespannt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

(Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung)

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Foto1: Buchtipps für Unternehmer und Arbeitnehmer - © Kara - Fotolia.com