Aktentasche aufräumen – So vermeiden Sie Verspannungen

Wer täglich eine überladene Aktentasche ins Büro schleppt, kennt das Problem: Schmerzhafte Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich sind die unangenehme Folge.

Mann im Business-Outfit sitzt am Schreibtisch mit Aktentasche auf dem Schoß und öffnet diese. Vor ihm auf dem Schreibtisch liegt ein Kugelschreiber und ein Kalender.
Ist die Aktentasche zu voll gepackt, kann das Gewicht Verspannungen verursachen. | © Katsiaryna / stock.adobe.com

Als Außendienstmitarbeiter eines Unternehmens oder selbstständiger Geschäftsmann mit Kundenkontakten hat man zahlreiche Termine, für die Unterlagen wie Verträge, Prospekte oder auch Baupläne gebraucht werden. Aber auch andere Dinge wie Kalender oder Schreibutensilien gehören zu einem solchen Termin und damit in die Aktentasche.

Wie führt eine überladene Aktentasche zu Verspannungen?

Für all die wichtigen Utensilien ist eine Aktentasche unerlässlich, doch neben den ganzen nützlichen Dingen, kommt es ebenso häufig vor, dass auch das ein oder andere in der Tasche landet, was gar nicht gebraucht wird. Die logische Folge: Wer nicht regelmäßig auspackt und sortiert, läuft Gefahr, die Aktentasche unnötig zu beladen, was sich wiederum im Gewicht bemerkbar macht.

Hinzu kommt, dass man die Tasche gewöhnlich auf der gleichen Seite trägt. Diese einseitige Belastung führt natürlich zu Verspannungen, die Schmerzen verursachen und nicht selten auch noch für Kopfschmerzen sorgen. Deshalb ist es ratsam, hin und wieder seine Aktentasche zu sortieren, damit sie nicht überladen ist und auf Dauer keine gesundheitlichen Probleme verursacht.

Aktentasche jeden Tag neu packen

Wer eine Tasche für geschäftliche Termine benötigt, der sollte seine Aktentasche aufräumen, bevor ein Termin ansteht und alles herausnehmen, was nicht unbedingt nötig ist. Im Idealfall ist die Aktentasche am Ende eines jeden Arbeitstages leer und nicht mehr benötigte Unterlagen sind wieder dort abgelegt, wo sie hingehören und wo man sie wieder findet. Die einfachste Methode ist, die Aktentasche jeden Morgen neu zu füllen. Man tut einfach nur die Unterlagen hinein, die für den Tag unbedingt nötig sind. Auf diese Weise bleiben keine alten Akten in der Tasche und man erspart sich auf ganz einfache Weise Ballast.

Welches Material brauchen Sie wirklich?

Planung und Organisation

Neben den benötigten Unterlagen gehören eigentlich nur sehr wenige Dinge in die Aktentasche. Dazu gehört natürlich ein Kalender, um neue Termine einzutragen. Viele nutzen inzwischen den Kalender ihres Handys oder besitzen einen anderen elektronischen Zeitplaner. Diese Geräte sind in der Regel leichter als ein Kalender in Buchform und verringern so natürlich das Gewicht der Aktentasche.

Lesen Sie unseren Artikel: Digitaler Planer oder doch lieber einen Papierkalender?


Effektiv Notizen vermerken

Damit man sich bei geschäftlichen Terminen Notizen machen kann, werden in der Regel ein Notizblock, ein Laptop oder auch einzelne Blätter Papier benötigt, um wichtige Dinge zu notieren. Hier kommt es natürlich auf die eigenen Gewohnheiten an, aber jeder hat seine Vorlieben. Je nachdem, ob es lose Blätter, ein Notizblock oder ein Laptop ist, erhöht sich das Gewicht der Aktentasche mehr oder weniger.

Minimalismus bei Schreibutensilien

Wer seine Aktentasche aufräumen möchte, der sollte auch überflüssige Schreibgeräte herausnehmen. Häufig finden sich in Aktentaschen ganze Sammlungen von Füllfederhaltern, Kugelschreibern oder auch Bleistiften. Auch sie erhöhen das Gewicht der Aktentasche. Am besten nimmt man nur ein oder zwei funktionierende Schreibgeräte mit. Auf diese Weise vermeidet man das Mitführen von zu viel Gewicht und hat im Notfall doch einen funktionierenden Ersatz dabei.

Besonders leicht, trotzdem elegant und daher empfehlenswert ist der Lamy Kugelschreiber Studio, mit einem Gewicht von gerade einmal 30 Gramm. Die Haptik ist hervorragend und die Großraummiene sorgt für langes Schreibvergnügen.

Private Gegenstände sind tabu

Seine Aktentasche aufräumen heißt natürlich auch, alle anderen, unnötigen Dinge herauszunehmen und auf diese Weise das Gewicht zu verringern. Vor allem private Gegenstände wie Privatlektüre, große Mengen an privaten Unterlagen oder Ähnliches gehören eigentlich nicht in die Aktentasche, sondern ins heimische Büro.

Um Verspannungen durch das Tragen einer Aktentasche zu vermeiden, kommt es aber nicht nur darauf an, dass man die Aktentasche in Ordnung hält und sie aufräumt. Hilfreich kann es auch sein, die Trageseite regelmäßig zu wechseln sowie die Aktentasche mit beiden Händen vor dem Bauch zu tragen, damit man sich nicht einseitig belastet.

Über Ringo Dühmke 633 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*