Souverän Englisch sprechen: So gelingt es

Englisch ist in der Geschäftswelt heute unverzichtbar. Wer häufiger mit seinem Schulenglisch an kommunikative Grenzen stößt, kann viele Möglichkeiten zur fast spielerischen Verbesserung der Sprachkenntnisse nutzen.

Souverän Englisch sprechen
©istock.com/fizkes

Englischkenntnisse in Deutschland nach wie vor schwach ausgeprägt

Trotz der enormen Bedeutung der Weltsprache Englisch tun sich die Deutschen einer Umfrage von Statista zufolge nach wie vor schwer damit. Selbst in der Altersgruppe der 20 bis 29-Jährigen gaben mit 27,9 % weniger als ein Drittel der Befragten an, sie verfügen über sehr gute Kenntnisse. Bei denen, die eigentlich mitten im Berufsleben stehen, sind es noch weniger, nämlich 20,5 % der 30–39-Jährigen und 16,8 % der 40–49-Jährigen. In diesen Altergruppen sagen obendrein 38,6 % bzw. 44,4 %, dass sie über geringe oder gar keine Kenntnisse verfügen. Dabei spielen Fremdsprachenkenntnisse heute in Bewerbungen eine große Rolle. Manche Personaler wechseln im Bewerbungsgespräch sogar abrupt ins Englische, um dem Bewerber auf den Zahn zu fühlen. Doch wie lässt sich das eigene Englisch im Erwachsenenalter noch einmal aufpolieren?

Das Internet hilft immer

Kaum ein Berufstätiger in Vollzeit hat heute die Energie und Zeit, abends noch Sprachkurse zu belegen. Zum Glück lassen sich Sprachen heute auch häppchenweise online lernen. Wer im Geschäftsleben überzeugender argumentieren und verhandeln will, kann beispielsweise Einzelstunden in Business English mit einem Sprachlehrer im Internet buchen. Ein Vokabeltrainer für Business English von Anbietern wie phase6 macht es leicht, immer mal zwischendurch einige neue Wörter zu lernen. Ein großes Problem für viele Sprachlernende ist es, das Gelernte immer wieder in der Praxis zu üben. Am besten ist es natürlich, mit einem Muttersprachler Freundschaft zu schließen und immer wieder mit dieser Person Englisch zu sprechen – sei es online per Videochat, in schriftlichen Unterhaltungen per Messenger oder live über eine Tasse Kaffee im Café. In vielen größeren Städten gibt es heute Vermittler für sogenannte Tandems: Menschen, die die Sprache des jeweils anderen lernen möchten, sodass sie sich gegenseitig unterstützen können.

Moderne Unterhaltungsmedien nutzen

Englisch lernen lässt sich heute unkompliziert in den Alltag integrieren. Das Hörverständnis lässt sich schärfen, indem Filme und Serien in englischer Originalfassung statt auf Deutsch synchronisiert angesehen werden. Gesprochenes Business English lässt sich am besten auf Nachrichten- und Wirtschaftssendern wie CNN, Bloomberg und CNBC verbessern. Angenehmer Nebeneffekt ist das erweiterte Wissen um die aktuelle Wirtschaftslage in Industrienationen wie den USA, Großbritannien und in aller Welt. Ein letzter Tipp von Experten lautet: Reden Sie Bullshit, aber reden Sie! – denn nur Übung macht den Meister.

Über Ringo Dühmke 633 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.