Die Neukundengewinnung hat oberste Priorität in einem Unternehmen. Wie Sie diese an sich bzw. ihr Produkt binden, verraten meine 5 Akquisemaßnahmen.
Wer als Unternehmer erfolgreich durchstarten will, braucht zahlende Kunden. Eine Erkenntnis die nicht neu ist, deren Bedeutung aber oft als normal und daher weniger wichtig angesehen wird. Neukundengewinnung hat daher nicht nur für Existenzgründer oberste Priorität, sondern auch für gut funktionierende Firmen.
Aber wie geht man vor um Kunden zu gewinnen, ohne dabei aggressive Werbung zu betreiben, die Kunden eher abschreckt? Die nachfolgenden Schritte können Sie bei ihrer nächsten Akquise-Aktion maßgeblich unterstützen.
1. Zielgruppengerechte Neukundengewinnung
In den seltensten Fällen wird ein Produkt oder eine Dienstleistung von allen Altersgruppen benötigt. Überlegen Sie daher als erstes, welche Zielgruppe Sie mit ihrem Produkt erreichen wollen. Haben Sie diese definiert, überlegen Sie, wie Sie diese Menschen am besten von ihrem Produkt überzeugen können. Jugendliche werden sich kaum für eine Anzeige in der Zeitung interessieren, ebenso wenig interessieren sich ältere Menschen für quietschbunte Plakate mit denen sie sich nicht identifizieren können. Finden Sie ein ganz besonderes Highlight und gehen Sie damit gezielt in die Werbung.
Zielgruppe | Werbeplattform |
---|---|
bis 30 Jahre | Facebook und andere soziale Netzwerke |
30 – 55 Jahre | Werbeplakate / Zeitungsanzeigen / Internet |
über 55 Jahre | Personalisierte Werbung / Presse / Internet |
Die angegebenen Beispiele dienen als grobe Orientierung. Ein Kunde sollte aber nie in eine „feste Schublade“ geschoben werden.
2. Neukundengewinnung durch Direktmarketing
Direktmarketing ist die häufigste Form, neue Kunden zu gewinnen. Aufgrund des Datenschutzes und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb sollten Sie hier aber sensibel vorgehen.
Beispiele für Direktmarketing
- Telefonakquise
- Werbung per Post (mit und ohne direkte Anschrift)
- eMail-Werbung
- direkte Ansprache (Werbestände)
Potentielle Kunden fühlen sich häufig genervt, wenn täglich Anrufe oder Werbebriefe ins Haus flattern. Gehen Sie also davon aus, dass nur ein Bruchteil ihrer Versuche zur Neukundengewinnung auch wirklich zum Erfolg führt.
3. Werbepräsente als ersten Anreiz
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft sagt man. Im Marketing sind Werbepräsente der erste Anreiz für Neukunden sich für Ihr Produkt zu interessieren. Schlagen Sie mit Werbegeschenken zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie lassen Ihr Unternehmen durch potentielle Kunden bekannt werden, weil diese indirekt Werbung für Sie machen (bedruckte Kugelschreiber, T-Shirts mit Logo). Zum anderen haben Sie beim „Verschenken“ bereits mindestens einen neuen Kunden direkt akquiriert. Jetzt gilt es, diesen Erstkontakt zu intensivieren. Empfehlenswerter Shop für Werbemittel:
4. Einheitlicher Werbestil
Damit ihr Produkt in den Köpfen der Menschen bleibt und letztendlich auch immer wieder gekauft wird, filtern Sie die markantesten Eigenschaften heraus, mit denen Sie werben wollen. Neukunden zeigen Sie damit beispielsweise:
- den besten Preis haben nur Sie,
- die Qualität ist unschlagbar,
- der Service ist auch nach Kaufabwicklung erstklassig.
Entscheiden Sie sich mit welchen Vorteilen Sie in die Marketingphase gehen und behalten Sie diese dann unbedingt bei.
5. Spezielle Angebote nur für Neukunden
Diese Akquisemaßnahme zur Neukundengewinnung wird von vielen Unternehmen praktiziert und funktioniert. Sie bieten ausschließlich Neukunden einen besonders günstigen Preis an, oder geben zum Kauf noch einen Extrabonus hinzu. Kunden wollen, dass man sie ernst nimmt und sich als etwas Besonderes fühlen. Wer das Gefühl hat, einer von vielen zu sein, hat keinen Anreiz sich auf ihr Angebot einzulassen. Nutzen Sie diese „Schwäche“ für ihre effektive Mühe zur Neukundengewinnung!
ein guter und interessanter Artikel !!