E-Mail-Marketing starten – das sind die ersten Schritte

Mit dem richtigen E-Mail-Marketing können Sie Kunden gewinnen und Umsätze steigern. Wie Sie optimal ins E-Mail-Marketing einsteigen, erklären wir in diesem Artikel.

E-Mail-Marketing gut vorbereitet kann mehr Kunden bringen. © Abzol / stock.adobe.com

Wer heutzutage Kunden gewinnen und Umsätze steigern möchte, ist mit der richtigen Werbung gut beraten. Sicherlich ist dabei der ein oder andere schonmal auf den Begriff E-Mail-Marketing gestoßen. Doch was genau hat es damit auf sich und wie steigt man am besten ins E-Mail-Marketing ein?

E-Mail-Marketing oder Online-Marketing?

Online-Marketing, oft auch als Digital Marketing bezeichnet, vereint verschiedene Werbestrategien, die alle online stattfinden, also im Internet zu finden sind. Im Gegensatz dazu steht die klassische analoge Werbung, die mit Plakaten, Broschüren, Flyern oder Visitenkarten daherkommt.

Somit hat sich die Werbung weg von der realen Welt hin in die virtuelle Welt verlagert und passt sich damit dem technischen Fortschritt sowie dem Nutzungsverhalten der meisten Menschen an.

E-Mail-Marketing ist dabei nur ein Aspekt des Online-Marketings. Weitere Aspekte sind unter anderem:

  • Social-Media-Werbung
  • Affiliate-Marketing
  • Suchmaschinen-Werbung oder
  • Influencer-Marketing.

Dabei handelt es sich durchweg um Online-Werbung, die lediglich auf unterschiedlichen (Online-)Plattformen oder in unterschiedlichen Online-Strukturen geschaltet wird.

E-Mail-Marketing kurz erklärt

Mit E-Mail-Marketing ist konkret der Versand von E-Mails an eine oder mehrere Zielgruppen gemeint, um mit diesem Werkzeug Kundenbeziehungen zu pflegen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben oder ganz allgemein die Kundenbindung zu fördern.


Wie starte ich am besten mit E-Mail-Marketing?

Das Herzstück des E-Mail-Marketings ist die sogenannte E-Mail-Liste. Diese beinhaltet E-Mail-Adressen, die Kunden irgendwann einmal freiwillig hinterlegt haben. Dies geschieht zum Beispiel oft über eine Newsletter-Anmeldung, die dann natürlich den Hinweis auf die weitere Nutzung der E-Mail-Adresse enthält. Und das ist ein ganz wichtiger Aspekt beim E-Mail-Marketing, dass Kunden freiwillig ihre E-Mail-Adresse angeben und damit ihr Einverständnis zu Werbezwecken geben.

Das Gegenteil davon sind E-Mail-Adressen, die auf dubiosen Wegen im Internet abgefangen und weitergeleitet bzw. weiterverkauft werden und Kunden dann mit unerwünschter Werbung belästigen.

Aufbau einer E-Mail-Liste

Doch wie kommt man nun an die begehrten E-Mail-Adressen? Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Bieten Sie einen Anreiz für die Anmeldung

    Das haben bestimmt schon viele erlebt, dass auf einer Internetseite mit kostenlosen E-Books, Rabatten oder anderen exklusiven Inhalten für Abonnenten geworben wird. Im Gegenzug müssen sie nur Ihre E-Mail-Adresse da lassen. Drehen Sie den Spieß also um und schaffen einen Mehrwert für die Leser Ihrer Webseite, den diese bei Hinterlegung ihrer E-Mail-Adresse zugesandt bekommen.
  • Gewinnspiele oder Wettbewerbe

    Organisieren Sie Wettbewerbe oder Gewinnspiele, bei denen für die Teilnahme die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich ist.
  • Webinare oder Events

    Für Webinare ist fast immer die Anmeldung per E-Mail notwendig. Bieten Sie also Webinare oder Events an und schlagen Sie so zwei Fliegen mit einer Klappe: profilieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet und erweitern Sie dadurch Ihre E-Mail-Liste.

Segmentierung und Zielgruppenfindung

Hiermit ist nichts anderes gemeint, als dass Sie eine Unterteilung Ihrer E-Mail-Liste vornehmen. Dies geht Hand in Hand mit Überlegungen zu Ihrer Zielgruppe. Also welche Kunden möchten Sie mit welchem Produkt, mit welcher Aktion ansprechen? Dahinter steht der Gedanke, E-Mail-Marketing so individuell wie möglich – im Fachjargon personalisiert – zu gestalten. So hebt es sich von anonymen Massen-E-Mails ab, die heutzutage niemand mehr haben möchte.

Zielsetzung

Der Erfolg einer Werbekampagne, egal ob analog oder digital, muss immer messbar sein. Nur so haben Sie einen Überblick über die investierte Zeit und natürlich auch die Kosten, die sich am Ende ja bezahlt machen sollten in Form von Kundengewinnung und Umsatzsteigerung. Definieren Sie in diesem Schritt also Ihre Ziele. Was konkret wollen Sie mit E-Mail-Marketing erreichen?

E-Mail-Kampagne vorbereiten

Sind Sie sich über Ihre Zielgruppe und die angestrebten Ziele sicher, können Sie Ihre erste E-Mail-Kampagne planen. Im Folgenden eine kleine Auswahl, wie E-Mail-Marketing eingesetzt werden kann:

  • Willkommens-E-Mails
  • allgemeine monatliche Newsletter
  • thematische Newsletter, wie bspw. zu Produktneuheiten
  • Geburtstags-E-Mails
  • auch Anmelde- oder Bestellbestätigungen können Teil des E-Mail-Marketings sein.

Die richtige Software

Die richtige Software ist für das gezielte Versenden einer E-Mail-Kampagne unerlässlich, bietet sie doch Möglichkeiten, die herkömmliche E-Mailprogramme oft nicht haben. So können Sie unter anderem E-Mail-Listen verwalten und Versandzeiten festlegen, bestimmte Designs erstellen, sind auf dem neuesten Stand, was den Datenschutz angeht und haben jede Menge Tools für die Analyse und Auswertung Ihres E-Mail-Marketings.

Fazit

Die oben stehenden Schritte sind die wichtigsten Vorarbeiten für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit dafür, um eine solide Grundlage zu schaffen. Nur so können Sie sich von der Konkurrenz abheben, individuelle E-Mail-Kampagnen kreieren und umsetzen und Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Über Anja 42 Artikel
Langjährige Erfahrungen als Angestellter, Selbstständiger und Arbeitgeber fließen in meine Arbeit ein genau wie meine Leidenschaft fürs Schreiben.