Meine 6 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing

E-Mail Marketing gehört zu den effizientesten Marketingmaßnahmen des Internets. Wenn man es richtig angeht und jeden einzelnen Empfänger gezielt anspricht! Wie das geht erfahren Sie hier.

Ein Mann sitzt am Schreibtisch vor seinem Computer, auf dem Bildschirm ist eine Werbe-E-Mail für eine Jacke zu sehen.
Adressaten ganz gezielt anzusprechen, steigert den Erfolg und ist mit guter Software leicht umsetzbar! | © hanss / stock.adobe.com

Der Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger Ihrer E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. Sie beabsichtigen, sich als Website-Betreiber in die komfortable Lage zu versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. Richtig angewendetes E-Mail-Marketing ist eine hochwertige und darüber hinaus auch absolut krisensichere Besucherquelle. Das bedeutet, dass die Zahl der Klicks aus Ihrem E-Mail-Marketing möglichst groß sein sollte.

Aber wie sollten Sie Ihr E-Mail-Marketing aufbauen, um die damit erreichte Zahl von Klicks zu maximieren? Im Internet gibt es viele „Geld im Netz“-Websites. Vor allem auf denjenigen dieser Sites, die im englischsprachigen Raum angesiedelt sind, werden Sie hierzu immer wieder den folgenden Satz lesen: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Soll heißen: Je größer die Liste, desto höher die Umsätze.

Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, hat hierzu eine ganz andere Meinung.

„Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären Spammer steinreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die Sie zu den Personen in Ihrem virtuellen Kontaktnetzwerk, das heißt auf Ihrer E-Mail-Liste, aufgebaut haben. Diesen Personen müssen Sie einen echten Mehrwert liefern, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.“

Mario Wolosz

Lassen Sie sich vor allem die letzten beiden Sätze auf der Zunge zergehen. Es kommt nicht auf die Größe der Liste an, sondern auf das Verhältnis, das Sie zu Ihren Abonnenten aufbauen. Wow!

In dem folgenden Lehrvideo stellt Ihnen Mario Wolosz sechs Tipps vor. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, dann wird es Ihnen gelingen, zu den Personen auf Ihrer E-Mail-Liste eine vertrauensvolle persönliche Beziehung aufzubauen. Mario Wolosz diskutiert dieses Thema mit Matthias Brandmüller vor der wunderschönen Kulisse des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens.

Klicken Sie auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:


Leider ließen sich bei der Aufnahme Hintergrundgeräusche nicht vermeiden. Damit Sie der Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für Ihr E-Mail-Marketing nutzen können, habe ich das Video schriftlich zusammengefasst.

➡️ Persönliche Formulierung

Formulieren Sie Ihre E-Mails so, als würden Sie Ihrem Lieblingskunden schreiben.

Verfassen Sie kurze, knackige E-Mails. Fügen Sie den Link zu Ihrer Landing-Page gleich am Anfang der E-Mail ein, damit der Leser nicht scrollen muss, um den Link zu sehen. Bringen Sie Ihre Botschaft in maximal sieben Sätzen unter, ähnlich wie bei einer Kleinanzeige.

➡️ Keep ist simple

Schlichtheit und Einfachheit bringen die meisten Klicks ein.

Vermeiden Sie bunte Newsletter-Templates. Zahlreiche Splittests haben gezeigt, dass E-Mails ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen. Denken Sie immer daran: Würden Sie Ihrem Lieblingskunden eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template schicken? Gutes E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!

➡️ Nur EINE Handlungsanweisung

Eine Handlungsanweisung pro E-Mail muss genügen.

Geben Sie in einer E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung. Sie wollen, dass Ihre Empfänger auf einen Link klicken? Dann sollte Ihre Handlungsanweisung nur aus der Aufforderung bestehen, auf den betreffenden Link zu klicken.

➡️ Lesbarkeit sicherstellen

Sichern Sie die Lesbarkeit Ihrer E-Mail durch Zeilenumbrüche nach 68 Zeichen.

Umbrechen Sie den Text Ihrer E-Mails stets nach jeweils 68 Zeichen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails in allen E-Mail-Clients Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.

Bei Klick-Tipp finden Sie übrigens direkt über dem Texteingabefeld einen Link, mit dem Sie Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vornehmen können. Ein Klick genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umbrochen.

➡️ Keine Personalisierung

Verzichten Sie auf Personalisierung!

Warum, das erfahren Sie im Detail in diesem Webinar.

➡️ Lassen Sie Antworten zu!

Verschicken Sie Ihre Newsletter niemals von einer no-reply@- oder einer keine-antwort@-E-Mail-Adresse.

Ziehen wir noch einmal die Analogie zu einer E-Mail, die Sie von Ihrem Lieblingskunden bekommen. Würde Ihr Lieblingskunde Ihnen eine E-Mail schicken und dabei eine „keine-antwort@-E-Mail-Adresse“ verwenden? Antworten zuzulassen, steigert das Vertrauen. Und wenn Sie selbst auf Rückfrage oder beantwortete E-Mails antworten, signalisiert dieses „hin und her“ dem E-Mail Dienst (web.de, Gmail, GMX …), dass E-Mails von Ihnen zu den guten E-Mails gehören und deshalb nicht als Spam markiert werden!

Wenn Sie Klick-Tipp verwenden, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Jeder Kunde bekommt bei Klick-Tipp eine persönliche Klick-Tipp-E-Mail-Adresse. Alle Autoresponder und alle Newsletter, die Sie mit Klick-Tipp versenden, werden unter Verwendung Ihrer persönlichen Klick-Tipp-E-Mail-Adresse zugestellt. Antworten der Empfänger Ihrer E-Mails leitet Klick-Tipp postwendend an die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.

Besuchen Sie die Website von Klick-Tipp und informieren Sie sich darüber, wie Sie über das Internet effektiv neue Kunden gewinnen können.

Über Ringo Dühmke 632 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.

2 Kommentare

  1. Sehr interessanter Ansatz!
    Besonders wenn ich darüber nachdenke, bei welchen Newsletter ich selber angemeldet bin,
    kann ich hier nur zustimmen. Zumeist sind das Personen, die ich alle mit ihrem Vornamen kenne und die mir irgendetwas anbieten, das mich in meiner momentanen Situation unterstützt.
    lg Vici

  2. Interessanes Video,
    ich finde es auch nervig mit den zahlreichen Handlungsaufforderungen in den Emails. Das ist sogar mehr als aufdringlich. Wenn mich die Email und das Angebot ansprechen kaufe ich auch bei einer Handlungsaufforderung.

    Bei der Personalisierung scheinen sich wohl immer noch die Geister zu streiten und nicht einig zu sein.

    Die einen sagen die haben mehr die anderen weniger Eintragungen mit Personalisierung.

    Mir ist es eigentlich persönlich mehr als Schnuppe ob der meinen Namen hat und mich damit anspricht oder nicht. Wenn mich das Produkt interessiert schreibe ich eh eine Email und dann hat der Anbieter meinen Namen.

    Da die Leute verschiedene Ergebnisse haben ist es wichtig immer wieder zu testen unterschiedlich sind.

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