Kundenbindung: 3 originelle Ideen für erfolgreiches Eventmarketing

Um ein erfolgreiches Kundenevent auf die Beine zu stellen, brauchen Sie keinen Weihnachtstruck, wie ihn Coca Cola nutzt. Ein paar Ideen reichen!

Eine professionelle Speakerin spricht auf einem Event zum Publikum.
Kundenevent – Beim Eventmarketing geht es darum, Erlebnisse zu schaffen, die inspirieren und Mehrwert bieten. | © Jacob Lund / stock.adobe.com

Sie kennen es sicher aus eigener Erfahrung, Tag für Tag werden wir mit Werbung zugeschüttet. Doch wie viel davon nehmen Sie wirklich wahr? Lesen Sie jede Mail aufmerksam durch? Notieren Sie Aktions-Termine, die Ihnen per Flyer angepriesen werden, oder landet doch alles direkt im Papierkorb?

Werbung muss sein, ohne Frage! Die Kunst dabei ist, potenzielle Kunden so zu animieren, dass sie ernsthaftes Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zeigen. Die Kür wiederum besteht darin, Bestandskunden zu halten. Um beides umzusetzen, müssen Sie kein Zauberkünstler sein, nur den Kunden emotional erreichen.

Was ist Eventmarketing und wie können Sie es umsetzen?

Wie der Name es bereits sagt, werben Sie Kunden mit oder bei einem bestimmten Event. Das können Veranstaltungen unterschiedlichster Art sein, doch dazu später mehr. Der Vorteil des Eventmarketings ist der „hautnahe“ Kundenkontakt. Sie kommunizieren viel intensiver, können auf den potenziellen Käufer direkt eingehen.

Kommen wir auf den Anfang meines Beitrags zurück, als ich Sie fragte, wie Sie zum Beispiel mit Werbung in ihrem realen oder digitalen Briefkasten umgehen. Nur ein Bruchteil wird mit ernsthaftem Interesse gelesen, stimmts? Ihren Kunden geht es nicht anders – ein Punkt, an dem Sie ansetzen können.

Ein von Ihnen organisiertes Kundenevent ist die beste Möglichkeit, dem Kunden direkt etwas in die Hand zu geben. Marketing Manager Richárd Halász bringt es in seinem Beitrag „Der Nutzen von Werbeartikeln“ auf den Punkt:

Wer es nicht schafft, sich mit seiner Werbung deutlich von anderen abzuheben, sondern das tut, was alle anderen schon gemacht haben, wer seine Zielgruppe verfehlt, weil die Werbung verpufft und dadurch keine Wachstumsmöglichkeiten für sein Unternehmen schafft, für den wird der Überlebenskampf auf Dauer kein Vergnügen. Daher setzen Unternehmen ihr Marketingbudget vermehrt überlegt ein und vertrauen auf die Wirkung der haptischen Wahrnehmung und der Nützlichkeit von Werbemitteln …

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Verlieren Sie dabei aber nicht Ihre Zielgruppe aus den Augen. Der Einsatz von Streuartikeln muss zu Ihrem Unternehmen passen. Es macht also keinen Sinn, wenn Sie eine Praxis für Physiotherapie haben und dem Kunden ein Feuerzeug mit Ihrem Logo schenken.


Praxistipp: 3 Event Marketing Beispiele – Ideen für Ihr Kundenevent

Nahaufnahme von Fotografen und Kunden vor einem Laufsteg.
Um eine Verbindung zu schaffen, muss das Event kreativ und zielgruppenspezifisch gestaltet werden. | © Denys Kurbatov / stock.adobe.com

Wenn Sie den Nutzen eines Kundenevents nun für sich erkannt haben, werden Sie sich fragen, wie dieses Ereignis praktisch umsetzbar ist. Die gute Nachricht gleich vorweg, auch mit geringerem Budget ist Eventmarketing planbar.

Kundenevents Beispiele:

Beispiel 1 – Kulturabend auf dem Firmengelände

Auch wenn es wie ein Widerspruch klingt, die Idee ist perfekt! Ich selbst war bei solch einem Kundenevent dabei und muss sagen: clevere Idee!

Ein Autohaus in meiner Nähe veranstaltet jedes Jahr einen Kabarettabend. Dazu wird der offizielle Verkaufsraum geräumt, sodass genug Sitzplätze vorhanden sind. Die Präsentation der Neuwagen geht aber am Kunden nicht vorüber, im Gegenteil. Das neueste Modell steht mitten im „Saal“ und wird vor allem von der Männerwelt „getestet“ und diskutiert. Alle anderen Autos passiert man auf dem Weg zur Veranstaltung. Visuelle Werbung ist damit schon mal garantiert.

Beim Empfang stehen die Geschäftsführer mit einem Glas Sekt bereit und begrüßen (fast) jeden Kunden mit Handschlag. Dazu gibt es die oben angeführten haptischen (greifbar) Werbemittel, wie Schlüsselanhänger, Kugelschreiber oder Kalender. Den Eintritt muss jeder Kunde selbst bezahlen, was aber kein Negativfaktor ist. Das Event ist Kult geworden und die Karten heiß begehrt. Neben den Stammkunden kommen auch jedes Jahr neue potenzielle Käufer dazu. In meinen Augen hat das Autohaus mit dieser Eventidee alles richtig gemacht und hält dabei die eigenen Kosten in Grenzen.

Wenn es Ihre Räumlichkeiten zulassen, passen Sie so ein Event Ihrem Produkt an. Eine Boutique könnte etwa eine Modenschau organisieren oder ein Buchladen eine Lesung.

Beispiel 2 – Mitmach-Events außerhalb der Firmenräumlichkeiten

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht mit dem Koch an einer Kochinsel. Die Gruppe bereit das Essen gemeinsam bei diesem Kochevent zu.
Kundenevent Ideen – Seit Sterneköche im TV sind, liegen Mitkoch-Events voll im Trend. | © Syda Productions / stock.adobe.com

Auch für Unternehmen, die nicht über die passenden Räumlichkeiten verfügen, sind Kundenevents machbar. Hier können Sie sich nach einer geeigneten Location umsehen: www.tagesplaner.de.

Seit auf fast jedem Fernsehsender Sterneköche ihr Know-how weitergeben, sind Mitkoch-Events voll im Trend. Als Besitzer einer Metzgerei oder eines Gemüseladens können Sie sich mit einem ortsansässigen Restaurant zusammenschließen. Planen Sie einen Abend, bei dem Ihre Kunden mit dem Küchenchef raffinierte Köstlichkeiten zaubern. Die verwendeten Produkte kommen dann selbstverständlich aus Ihrem Geschäft. Zwar erreichen Sie damit nicht ganz so viele Kunden wie bei einem Kulturabend, dafür ist die Kommunikation aber umso intensiver. Und: Ihre Kunden probieren Ihre Produkte direkt und werden so zum Kauf animiert, nicht nur einmalig.

Kleiner Tipp: Weihnachten steht vor der Tür. Wie wäre es mit einem Kundenevent zum gemeinsamen Baumschlagen?

Beispiel 3 – Online-Veranstaltungen auch zur Neukundengewinnung

Ein junger Mann sitzt am Schreibtisch und macht sich Notizen während eines Webinars.
Kundenevent ohne viel Aufwand: Online-Seminare. | © JenkoAtaman / stock.adobe.com

Ein Online-Event verursacht meiner Meinung nach den geringsten Aufwand, muss aber trotzdem gut durchdacht werden. Egal, ob Sie ein Produkt verkaufen wollen, oder Ihre Dienstleistung promoten, das Internet ist die ideale Plattform dafür.

Veranstalten Sie unter anderem eine Live-Vorführung neuer Produkte. Laden Sie dazu Bestandskunden ein und begrenzen Sie die Anzahl der Teilnehmer. Das erhöht für den Kunden den Reiz, einer der Auserwählten zu sein, der daran teilnehmen darf. Richten Sie einen Chat ein, in dem der Kunde schon während der Vorführung Fragen stellen kann und im besten Fall direkt kauft.

Wenn Sie aus dem Physiotherapiebereich kommen, können Sie neue Kurse per Internet vorstellen. Zeigen Sie, was angeboten wird, für wen und was die Übungen gut sind. Was der Kunde real sieht, überzeugt ihn!

Diese Event Marketing Beispiele sind nur Anregungen für Ihr persönliches Kundenevent. Umsetzbar ist Eventmarketing in nahezu jeder Branche – werden Sie kreativ und probieren es aus.

Über Ringo Dühmke 634 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.

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