Höheres Einkommen erzielen – Diese Optionen gibt es

Höheres Einkommen trotz Inflation? Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

Höheres Einkommen erzielen
Ein höheres Einkommen ist immer ein Grund zur Freude – © fizkes / stock.adobe.com

Besonders in der Zeit der hohen Inflation wünschen sich zahlreiche Menschen in Deutschland ein höheres Einkommen. Schnell stellt sich die Frage, wie neue Spielräume ausgeschöpft werden können. Hier in diesem Artikel wollen wir die besten Optionen unter die Lupe nehmen, die für dieses Projekt zur Verfügung stehen.

Nach Gehaltserhöhung fragen

Eine Gehaltserhöhung wäre der wohl komfortabelste Weg, um jeden Monat mehr Geld zur Verfügung zu haben. Denn meist bedeutet dies, dass der gleiche Arbeitgeber beibehalten werden kann. Für die jetzige Tätigkeit oder eine neue Position gibt es dafür monatlich mehr Geld. Wer in Betracht zieht, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen, sollte dafür aber die passende Grundlage schaffen.

Entscheidend ist, dass das Unternehmen sehr zufrieden mit der eigenen Arbeit ist. Unter dieser Voraussetzung wäre die Firma wohl dazu bereit, viel auf sich zu nehmen, um weiterhin vom persönlichen Einsatz profitieren zu können. Wer hingegen den Ruf hat, höchstens Dienst nach Vorschrift zu machen, der sollte mit einer solchen Forderung eher vorsichtig sein.

Auf den Mindestlohn pochen

Seit einigen Jahren gilt in Deutschland eigentlich der Mindestlohn. Doch in der Praxis werden die Kosten für die einzelne Arbeitsstunde nicht immer erreicht. Als typisches Beispiel wird die Arbeit von Reinigungskräften angeführt. In vielen Unternehmen würden sie nur dann den Mindestlohn erreichen, wenn sie die ihnen zugeteilten Flächen in der vom Unternehmen vorgegebenen Zeit reinigen. Ist dieses Ziel aber viel zu hoch angesetzt, bleiben sie am Ende des Tages oft unter dem Mindestlohn.

Als Arbeitnehmer ist es wichtig, die eigenen Rechte rund um diese Form der Entlohnung zu kennen. Die wichtigen Infos rund um den Mindestlohn sind zum Beispiel auf dieser Seite zu finden. Wer feststellt, dass die eigene Arbeit dem nicht entspricht, der hat das Recht, seinen Arbeitgeber darauf aufmerksam zu machen.

Einen Zweitjob suchen

Millionen Erwerbstätige in Deutschland gehen in diesen Jahren einem Zweitjob nach. Für viele handelt es sich um eine Notwendigkeit, um am Ende des Monats noch genug Geld zur Verfügung zu haben. In der Tat lohnt es sich, einen Blick auf die verfügbaren Jobs zu werfen. Oft ist es auf diese Weise möglich, einen größeren finanziellen Spielraum zu gewinnen. Das lohnt sich aber nur für den Fall, dass beides zeitlich gut miteinander in Einklang gebracht werden kann.

Ein zweiter Job kann ein Weg sein, um jeden Monat 450 Euro mehr zum Investieren zur Verfügung zu haben. Junge Menschen, die vermögend werden wollen, nutzen deshalb vermehrt diese Strategie. Dabei ist es wichtig, den rechtlichen Rahmen gut zu kennen.

Selbstständig machen

Auch die Selbstständigkeit ist ein Weg, um die eigene Arbeitskraft in mehr Geld zu übersetzen. Dabei besteht die Möglichkeit, den Verdienst nach oben deutlich zu steigern. Andererseits müssen mehr Ausgaben gedeckt werden, die ansonsten vom Chef bezahlt werden. Dazu zählt zum Beispiel das Thema Krankenversicherung. Aber auch die beruflichen Ausgaben dürften für Selbstständige in der Regel höher sein. Wer sich für diesen Schritt entscheidet, sollte sich also mit dem Risiko auseinandersetzen, das im Einzelfall damit verbunden ist. Wer gut mit diesem leben kann, findet in der Selbstständigkeit eine interessante Option.

Über Anja 42 Artikel
Langjährige Erfahrungen als Angestellter, Selbstständiger und Arbeitgeber fließen in meine Arbeit ein genau wie meine Leidenschaft fürs Schreiben.