Mit Google Ads gezielt Produkte verkaufen und Neukunden gewinnen

Werbung ist am effizientesten, wenn sie direkt eine bestimmte Zielgruppe erreicht. Google Ads ermöglichen Ihnen genau das und vermeidet außerdem Streuverluste.

Nahaufnahme eines Laptops mit geöffneter Google-Startseite, der auf einem Tisch im Café steht.
Ob im Büro, zu Hause oder im Café, wer mit Google Geld verdienen möchte, sollte Google Ads nutzen. | © Thaspol / stock.adobe.com

Sie sind Unternehmer und möchten Ihre Dienstleistungen oder Produkte an den Mann oder die Frau bringen? Ein erster Schritt ist die eigene Website, über welche sich potenzielle Kunden über das Unternehmen selbst, aber auch über Angebote und Leistungen informieren können. Darüber hinaus ist gute Werbung sinnvoll, die direkt Ihre Zielgruppe anspricht.

Während Werbung in Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen die breite Masse und damit auch Menschen, die nicht interessiert sind erreicht, kann Werbung im Internet direkt an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet werden. Dabei hilft Ihnen Google Ads. Was das ist und wie es funktioniert, möchten wir Ihnen im Folgenden näher erläutern.

Was ist Google Ads?

Google führte bereits im Jahr 2000 das Werbeprogramm „AdWords“ ein, das mittlerweile in Google Ads umbenannt wurde. Mit diesem Programm können Unternehmer auf Google und seinen Partnerseiten Werbung schalten. Je nach Wahl des Keywords und Zahlungsbereitschaft des Werbeschaltenden wird die Anzeige weiter vorn oder weiter hinten in den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Wie funktioniert Google Ads?

Ob im Büro, zu Hause oder im Café – wir alle suchen regelmäßig nach den verschiedensten Informationen bei Google. Und das nicht ohne Grund, denn Google ist mit den Suchergebnissen sehr zuverlässig, weshalb Google auch seit vielen Jahren die beliebteste Suchmaschine weltweit ist.

Die Suchanfragen beinhalten ein oder mehrere Wörter. Bei welchen Suchanfragen Ihre AdWords-Anzeige erscheint, ist abhängig von den Keywords, die Sie in Ihrem AdWords-Konto festgelegt haben.

AdWords-Anzeigen
Screenshot Google.com

Nur weil die Anzeige auf dem Bildschirm erscheint, wird sie nicht zwingend auch angeklickt. Mit dem richtigen Anzeigentext können Sie das Interesse Ihrer potenziellen Kunden wecken und sie so zum Anklicken bewegen.  Eine ansprechende Landingpage – also die Seite, auf die Ihre Anzeige verweist – erhöht dabei die Chance, dass der Internetnutzer diese genauer betrachtet und Interesse an Ihrem Unternehmen entwickelt. So gewinnen Sie neue Kunden.


🎯 Keywords für Ihre Zielgruppe

Damit Ihre AdWords-Kampagne von Erfolg geprägt wird, ist es enorm wichtig, dass Sie sich für die richtigen Keywords entscheiden. Dazu müssen Sie sich in die Lage der Internetnutzer versetzen, die nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen. Welche Begriffe könnten Interessenten verwenden? Zusätzlich können Sie auch Keywords ausschließen.

Auf diese Weise erhöhen Sie die Chance, Ihre Zielgruppe zu erreichen und irrelevante Klicks zu vermeiden. Wenn Sie die Region sowie die Tages- und Uhrzeiten für Ihre AdWords-Anzeige eingrenzen, erhöhen Sie zusätzlich die Chance, Ihre Zielgruppe zu erreichen.

🎯 Qualitätsfaktor und Werbebudget beeinflussen Anzeigenrank

An welcher Position Ihre AdWords-Anzeige erscheint, wenn ein Nutzer seine Anfrage in der Suchmaske eingibt, hängt von Ihrem Werbebudget und dem von Google festgelegten Qualitätsfaktor Ihrer Anzeige ab. Eine Art Auktion legt dabei bei jeder Suchanfrage die Anzeigeposition neu fest.

Der Qualitätsfaktor wird durch diverse Faktoren beeinflusst. Dabei spielt zum einen die Qualität der ausgewählten Keywords eine Rolle. Zum anderen muss der Anzeigentext den Internetnutzer davon überzeugen, dass er Ihre Anzeige anklicken sollte. Schließlich beeinflussen beide Faktoren die Klickzahlen. Zuletzt sollte auch die Landingpage so gestaltet sein, dass potenzielle Kunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugt werden.

🎯 Welche Kosten entstehen bei Google Ads?

Nahaufnahme eines Computerbildschirms auf dem Google Ads geöffnet ist.
Bei Google Ads entstehen Kosten pro Klick. | © PixieMe / stock.adobe.com

Bei Google Ads entstehen Kosten pro Klick (CPC, Cost per Click), deren Höhe Sie selbst beeinflussen können. Hierbei legen Sie einen maximalen Preis fest, den Sie bereit sind, für einen Klick auf Ihre Anzeige zu zahlen. Dieser Maximalpreis ist eine flexible Größe und kann je nach Wettbewerbssituation, Tageszeit, Qualität Ihrer Anzeige und der jeweiligen Suchanfrage variieren. Das liegt daran, dass Google eine Art Auktion unter den Werbetreibenden veranstaltet, um die Positionen der Anzeigen zu bestimmen.

Die Auswahl der Keywords hat, wie oben beschrieben, einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten Ihrer Google Ads-Kampagne. In manchen Branchen und für bestimmte Keywords können die Kosten relativ niedrig sein, während sie in anderen, besonders wettbewerbsintensiven Branchen wie Recht, Finanzen oder Versicherungen, erheblich höher ausfallen können. Allgemein liegt der Durchschnittspreis für einen Klick bei Google Ads meist zwischen 5 Cent und 4 Euro, kann aber für bestimmte Keywords und Branchen deutlich höher sein.

Damit Ihre Werbekosten Ihr Budget nicht sprengen, können Sie bei Google Ads maximale Tages- und Monatsbudgets festlegen. Google sorgt dafür, dass Ihre monatlichen Ausgaben das festgelegte Budget nicht überschreiten, indem es das durchschnittliche tägliche Budget mit der durchschnittlichen Anzahl von Tagen pro Monat (30,4) multipliziert.

Ein weiterer Faktor für die Kostensteuerung ist der Quality Score Ihrer Anzeige. Dieser bewertet, wie relevant Ihre Anzeige für die Nutzer ist, basierend auf der Übereinstimmung zwischen Suchanfrage, Anzeigentext und der Zielseite Ihrer Website. Ein hoher Quality Score kann sogar dazu führen, dass Sie weniger für einen Klick bezahlen müssen, da Google relevante Anzeigen bevorzugt und belohnt.

Vorteile und Nachteile

Google Ads kann für Sie genau das richtige Mittel zur Werbung darstellen. Je nach Qualität der AdWords-Anzeige können für Sie sowohl Vorteile als auch Nachteile entstehen.

🎯 Vorteile von Google Ads

Eine AdWords-Anzeige kann Ihnen einige Vorteile bringen:

  • Sie können gezielt Ihre Zielgruppe ansprechen.
  • Ihre Werbung hat eine hohe Reichweite.
  • Mit einer guten AdWords-Kampagne erreichen Sie eine gute Position in den Suchergebnissen.
  • Durch Ihr festgelegtes Werbebudget haben Sie die volle Kostenkontrolle.
  • Sie können jederzeit über Ihr AdWords-Konto den Erfolg Ihrer Anzeige auswerten und diese gegebenenfalls anpassen.
  • Die Werbekosten sind abhängig von den Klickzahlen und damit vom Erfolg Ihrer AdWords-Anzeige.

🎯 Nachteile von Google Ads

AdWords-Anzeigen bringen aber auch einige Nachteile mit sich:

  • Wenn Sie mit Ihren Keywords nicht Ihre Zielgruppe erreichen, können viele irrelevante Klicks hohe Kosten verursachen.
  • In einigen Bereichen können die Klickpreise hoch ausfallen, weil es zu viele Konkurrenten gibt.
  • Eine Anzeige ist kein Selbstläufer. Sie bedarf ständiger Kontrolle und Optimierung, wenn sie auch weiterhin erfolgreich sein soll.

AdWords-Agenturen helfen gern

Wie Sie sehen, gibt es beim Thema Google Ads einiges zu beachten, wenn die Werbung auch von Erfolg gekrönt sein soll. Nicht jeder hat die Geduld oder die Zeit dafür. In solchen Fällen können AdWords-Agenturen wie AdPoint weiterhelfen.

AdWords Agenturen helfen Ihnen dabei, werbewirksame AdWords-Kampagnen zu erstellen – angefangen bei der Recherche von Keywords über die Erstellung von Anzeigetexten bis hin zur Auswertung der erfassten Daten

Dazu sind zuerst einmal die Ziele der Werbung herauszuarbeiten. Darauf basierend kann die Agentur die passenden Keywords ermitteln und eine AdWords-Kampagne mit ansprechendem Anzeigentext erstellen. Hier hört die Arbeit der Agentur aber noch nicht auf. Sie behält die in Ihrem AdWords-Konto erfassten Daten im Blick und kann so die Kampagnen gegebenenfalls anpassen und optimieren.

Wenn Sie sich für die richtige Agentur entschieden haben, profitieren Sie von einer gleichrangigen Zusammenarbeit, in der Sie Ihre eigenen Wünsche und Ideen einbringen können. Aber wie finden Sie die richtige AdWords-Agentur?

Das folgende Video soll Ihnen ein paar Anregungen für die Auswahl geben:

Über Ringo Dühmke 633 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.