Spannende Vorträge halten – Mit diesen Tipps hört man Ihnen zu

Die meisten Menschen geraten im Verlauf ihres beruflichen Lebens mit steigender Stufe auf der Karriereleiter immer häufiger in die Verlegenheit, einen Vortrag oder eine Präsentation abhalten zu müssen.

Bildliche Darstellung einer Konferenz, während ein Mann einen spannenden Vortrag hält.
Spannende Vorträge halten kann man lernen. | © elen31 / stock.adobe.com

Einen Vortrag halten gehört zweifellos zu den unangenehmsten Pflichten des beruflichen Alltags und ist für viele ein wahrer Albtraum. Mit einigen Tricks kann man seinen Vortrag aber interessant gestalten und das Rednerpult verlassen, ohne sich blamiert zu haben.

Vortrag halten

Einen Vortrag vor einem fremden Publikum zu halten, ist eine Aufgabe, auf die man in der Ausbildung nicht oder nur unzureichend vorbereitet wird. In der Schule hält man Referate vorwiegend in der Gruppe, sogar an der Universität kann man sich durchmogeln, ohne ein Referat halten zu müssen. Dazu besteht das Auditorium mit Ausnahme von mündlichen Prüfungen überwiegend aus Freunden und Bekannten.

Die Situation, vor einer Gruppe Unbekannter zu stehen, die womöglich auch noch Konkurrenten sind, wird so nicht erlernt und ist auch schwer zu lernen, da man die Realität fernab der betrieblichen Praxis schlecht einstudieren kann.

Sicher kann man einfacher Vorträge halten, wenn man in der Jugend Mitglied etwa in einer Theatergruppe oder einer Band war: Bühnenerfahrung, die früh erworben wird, kann im späteren Leben eine immense Hilfe sein, lässt sich im Erwachsenenalter aber nur schwer nachholen.

Für Menschen ohne Routine im Auftritt vor Fremden gibt es indes technische und psychologische Hilfsmittel.

➡️ Vorträge halten mittels Flipchart und Beamer

Das Vorträge halten ist generell einfacher, wenn man sich der Hilfe von Flipcharts oder Beamern bedient: Bilder vereinfachen es dem Publikum, sich den Inhalt zu veranschaulichen. Überdies ist das geschriebene Wort im Gegenteil zum gesprochenen Wort relativ frei von Missverständnissen und hat eine längere Haltbarkeit. Wenn man häufiger zu einem Thema Vorträge halten muss, erleichtern Folien und Flipcharts zudem die Vorbereitung, da sie wiederzuverwenden sind.


➡️ Lampenfieber bekämpfen

Um Lampenfieber zu bekämpfen, ist es darüber hinaus hilfreich, wenn man sich „verstecken“ kann. Der Einsatz eines an die Wand geworfenen Bildes sorgt dafür, dass man selbst vom Publikum weniger angestarrt wird. Die nervliche Belastung wird hierdurch wesentlich geringer und das Vorträge halten führt nicht mehr zu einem roten Kopf sowie schweißnassen Händen.

➡️ Nicht zu viel Text verwenden

Wichtig ist es auch, nicht zu viel Text zu verwenden.Eine lange Ansprache hat meist eine einschläfernde Wirkung auf das Publikum, zumal nicht jeder Mensch zum Redner geboren ist. Das menschliche Aufnahmevermögen ist allerdings ohnehin verschieden. Während einige Teilnehmer womöglich mehr Informationen verlangen, kann es andere geben, die mitschreiben möchten, um den Inhalt in Ruhe aufzuarbeiten. Um eine unbewusste Selektion zu vermeiden, sollte der Vortrag reich an Informationen und arm an überflüssigen Worten gestaltet werden.

➡️ Genug Zeit zum Lesen lassen

Aus ähnlichen Gründen sollten die verwendeten Folien flächig gestaltet sein: Es gibt Menschen mit Sehbehinderungen oder auch Leseschwächen. Eine zu dicht beschriebene oder bemalte Folie wird es den Menschen unmöglich machen, dem Vortrag zu folgen – was sie wiederum dem oder der Vortragenden anlasten werden. Es sollte Zeit genug bleiben für den „schwächsten“ Teilnehmer, sich den Inhalt zu notieren oder Fragen zu formulieren.

Sich selbst wohlfühlen

Von extremer Wichtigkeit ist darüber hinaus die eigene Befindlichkeit. Wenn man Vorträge halten muss, steht man im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Garderobe sollte dem Anlass angemessen sein. Wobei man besser Kleidung trägt, die man schon öfter benutzt hat, – ein neuer Anzug verstärkt das Gefühl der Unsicherheit. Bevor der Vortrag gehalten wird, sollte man sich einige Minuten zurückziehen, um sich zu konzentrieren und auch zu beruhigen.

Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, bleibt nur, den Vortrag mit schlagenden Argumenten zu gestalten. Dann steht einem Erfolg nichts im Weg.

Über Ringo Dühmke 634 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*