Die 5 besten Werbegeschenke zur Kundengewinnung – So bleibt Ihr Unternehmen im Gedächtnis

Mit Werbegeschenken ist es möglich den Firmennamen oder die Marke im Alltag von potenziellen Kunden zu verankern. Entdecken Sie hier meine Tipps für die 5 besten Werbegeschenke, um Kunden zu gewinnen und Ihr Unternehmen langfristig im Gedächtnis zu bleiben.

Werbegeschenke zur Kundengewinnung
Werbegeschenke sind ein wichtiger Bestandteil der Kundenbindung – © Adam / stock.adobe.com

Klassische Werbegeschenke sind noch immer ein wichtiger Bestandteil der Kundengewinnung und -bindung. Sie helfen dabei, Ihr Unternehmen positiv im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe zu verankern und langfristig Kundenbeziehungen aufzubauen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen meine persönliche Auswahl von Werbegeschenke zur Kundengewinnung und wie Sie damit Ihr Unternehmen im Gedächtnis Ihrer potenziellen Kunden halten können.

Warum sind Werbegeschenke wichtig für die Kundengewinnung?

Werbegeschenke bieten gleich mehrere Vorteile: Sie stärken die Kundenbindung, indem Sie ein positives Unternehmensimage schaffen und Ihre Marke im Alltag präsent halten. Zudem erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen weiterempfohlen wird. Doch welche Werbegeschenke eignen sich am besten, um Kunden zu gewinnen?

Nützliche Alltagshelfer

Werbegeschenk Kaffeetasse
Kaffeetassen mit Werbeaufdruck werden fast täglich verwendet – © Africa Studio / stock.adobe.com

Werbeartikel, die im Alltag Verwendung finden, erinnern Ihre Kunden immer wieder an Ihr Unternehmen. Setzen Sie auf nützliche Produkte wie Powerbanks, Schlüsselanhänger mit integriertem Einkaufswagenchip oder Flaschenöffner.

Meine Lieblings-Werbeartikel sind hier tatsächlich simple Klassiker wie die Kaffeetasse und der Flaschenöffner. Ich kenne unzählige Unternehmen und Privathaushalte in denen sich diese beiden Produkte mit Werbeaufdruck befinden und täglich auch verwendet werden. Natürlich auch in meinem Unternehmen und Haushalt.

So ein Dauerbrenner, wie eine Tasse, lässt sich in größeren Stückzahlen schon ab 1,70 Euro bedrucken und es gibt sie in mehr Formaten als Sie vielleicht dachten. Um Tassen bedrucken zu lassen, ist auch nicht mehr als Ihr Firmenlogo und vielleicht noch ein witziger Spruch nötig. Den Rest übernimmt ein Unternehmen für Werbeartikel.

Nachhaltige Produkte

Nachhaltige Werbegeschenke
Durch umweltfreundliche Produkte zeigen Sie soziale Verantwortung – © Inna / stock.adobe.com

Nachhaltigkeit liegt im Trend und hinterlässt einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden. Durch die Wahl umweltfreundlicher Produkte zeigen Sie soziale Verantwortung und verbessern Ihr Unternehmensimage. Beispiele für nachhaltige Werbegeschenke sind Trinkflaschen aus Edelstahl, Einkaufstaschen aus recycelten Materialien oder Bambus-Teebecher.

Kreative Werbeartikel

PopSockets Werbegeschenk
Mit PopSockets bleiben Sie schon bei der jüngeren Generation in Erinnerung – © godesignz / stock.adobe.com

Überraschen Sie Ihre Kunden mit originellen und kreativen Werbegeschenken. Diese bleiben im Gedächtnis und sorgen für Gesprächsstoff. Ideen für kreative Werbeartikel sind beispielsweise personalisierte Puzzle, ausgefallene Handyhalter oder individuelle PopSockets.


PopSockets sind in der Zielgruppe 7 – 14 ganz besonders beliebt. Damit gelangt Ihre Marke schon in jungen Jahren ins Gedächtnis einer vorher definierten Zielgruppe. Wie Sie diese richtig definieren, wird auf der Internetseite des Deutschen Instituts für Marketing genau erklärt.

Individuelle Werbemittel

USB-Stick Puzzle Werbegeschenk
Kreative Werbegeschenke kommen immer gut an – © Xuejun Li / stock.adobe.com

Individuelle Werbemittel, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind, wirken besonders authentisch. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sich Gedanken gemacht haben, und vermitteln Sie so eine persönliche Note. Beispiele hierfür sind USB-Sticks in Form Ihres Firmenlogos oder bedruckte Notizbücher mit Ihrem Slogan. Oder vielleicht auch ein Flaschenöffner in der Form eines Ihrer Produkte.

Edle Schreibwaren (und Werbeartikel)

Werbegeschenk Notizbuch Kugelschreiber
Versehen Sie edle Kugelschreiber oder Notizbücher mit Ihrem Logo – © taa22 / stock.adobe.com

Nicht 08/15, sondern hochwertige Werbegeschenke, die man im Alltag tatsächlich auch gern benutzt und nicht links liegen lässt – das sollte generell die Devise sein.

Schreibwaren sind hier beispielsweise klassische Werbegeschenke und kommen bei vielen Menschen nach wie vor gut an. Schenken Sie Ihren Kunden beispielsweise edle Kugelschreiber oder Notizbücher mit Ihrem Firmenlogo. So verbinden sie Qualität und Eleganz mit Ihrem Unternehmen.

Werbegeschenke dieser Art prägen natürlich ganz besonders, wenn auch Sie als Dienstleister oder Ihre Produkte für hochwertigere Qualität stehen.

Mein Werbegeschenke Fazit

Passen muss es! Haben Sie eine breite Zielgruppe sind Alltagsklassiker wie Tassen, Flaschenöffner oder Notizblöcke ideale Werbeartikel, um sich mit dem Unternehmen im Gedächtnis zu etablieren.

Sind Sie vielleicht selbst in der Werbebranche unterwegs und stehen für „Kreativität“, dann sollten auch Ihre Werbegeschenke genau das ausstrahlen.

Anwälte, Immobilienmakler oder Anbieter von Luxus-Produkten sollten dagegen eher auf edle oder hochwertige Werbegeschenke setzen und diese dann auch ganz gezielt an die passende Zielgruppe weitergeben. Das macht Eindruck, bleibt im Gedächtnis und bringt so mittelfristig auch die richtigen Kunden.

Über Ringo Dühmke 634 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.