Wegweiser für Bürogebäude – So finden Kunden immer den Weg zu Ihnen

Kommen Kunden nicht zum Termin, haben sie diesen meist nicht verschwitzt. Oft finden sie den Weg einfach nicht! Deshalb sind Wegweiser für Bürogebäude so wichtig.

Sicherlich kennen Sie das auch: da steht man vor einem großen Bürogebäude oder gar auf einem Bürogelände, hat einen Termin und weiß einfach nicht wohin man muss. Also was passiert? Genau, es beginnt eine wilde Suche durch sämtliche Gebäude. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch unangenehm, denn wer möchte schon zu spät zu einem Termin kommen?

Auf dem Bild sieht man eine Säule vor einem Bürogebäude mit schriftlicher Wegweisung und Pfeilen.
Wegweiser für Bürogebäude dienen der Orientierung | © Tada Images / stock.adobe.com

Damit es Ihren Kunden nicht so geht, ist es wichtig, dass im gesamten Bürogebäude bzw. auf dem Bürogelände Wegweiser zu finden sind. Ihre Kunden können dann auf einen Blick sehen, wo sie hin müssen. Das vermeidet nicht nur eine lange Suche, sondern verhindert auch, dass Ihre Kunden zu spät zum Termin kommen und sich dann alle Ihre weiteren Termine nach hinten verschieben. Das wiederum würde folglich ja auch Ihre ganze Tagesplanung durcheinander bringen.

Mit Wegweisern können Sie diesen Dominoeffekt aber ganz einfach verhindern. Für alle sofort sichtbar angebracht und mit verständlichen Wegerklärungen versehen, sollte da in Zukunft eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Tipps für Wegweiser auf dem Bürogelände/im Bürogebäude

Auf dem Bild sind unterschiedliche Räume grafisch dargestellt wie ein Bereich mit Computerarbeitsplätzen sowie einem Rechenzentrum. Das Bild veranschaulicht, wie ein Wegweiser sowie ein Lageplan der Orientierung dient.
Ein Wegweiser sowie ein Lageplan sorgen für den Überblick | © elenabsl / stock.adobe.com

Tipp 1 – Wegweiser auf dem Bürogelände

Erstreckt sich das Unternehmen über ein ganzes Bürogelände, sollte schon direkt im Eingangsbereich des Geländes eine Infotafel stehen, auf der sich Kunden darüber informieren können, in welchem Gebäude welche Abteilungen zu finden sind.

Für mehr Übersichtlichkeit bzw. um die Suche nach einem entsprechenden Gebäude zu erleichtern, sollten alle Gebäude auf der Infotafel eine bestimmte Farbe bekommen. Von der Infotafel aus könnten dann passende farbliche Markierungen auf dem Boden, die sich ganz einfach mit Markierfarben realisieren lassen, die Wege zu den Gebäuden anzeigen. Haben Besucher erst einmal das passende Gebäude gefunden, ist schön die Hälfte geschafft.

Tipp 2 – Infoschild im Eingangsbereich

Wer ein großes Gebäude betritt, weiß natürlich nicht, in welcher Etage welche Abteilung liegt. Deshalb sollte im Eingangsbereich eines Gebäudes immer ein Infoschild hängen, auf dem zu sehen ist, in welcher Etage sich welche Abteilung befindet. Zusätzlich sollten sich darauf auch noch Pfeile befindet, damit die Besucher wissen, in welche Richtung sie gehen müssen.

Tipp 3 – Etagenkennzeichnung

Wenn im Eingangsbereich ein Infoschild mit einer Übersicht über die einzelnen Etagen hängt, dann müssen diese natürlich auch alle gekennzeichnet werden, damit Ihre Kunden wissen, in welcher Etage sie sich gerade befinden. Die Nummer der Etage und die dazugehörige Abteilungsbezeichnung sollten deshalb am besten immer neben dem Eingangsbereich der Etage zu finden sein.

Tipp 4 – Türschilder

Ist das richtige Gebäude und die richtige Abteilung gefunden, ist das Gröbste schon geschafft. Denn jetzt gilt es nur das richtige Büro zu finden. Damit Ihre Kunden nicht an jeder Tür klopfen müssen, ist es sinnvoll, Türschilder an jedem einzelnen Büro anzubringen. Darauf muss gar nicht mal viel stehen. Der Name des jeweiligen Mitarbeiters und die Zimmernummer reichen schon aus, um sich zurechtzufinden.

Über Ringo Dühmke 633 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*