Personalvermittlung: Was ist das und wie funktioniert sie?

Früher hatte die Agentur für Arbeit das Monopol auf Arbeitskräftevermittlung. Heute suchen Firmen qualifiziertes Personal eher über eine Personalvermittlung.

Zwei Frauen im Businessanzug sitzen sich am Tisch gegenüber und scheinen sich im Gespräch positiv zugewandt.
Die Personalvermittlung führt Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen | © insta_photos / stock.adobe.com

Laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit waren 3.054.722 Menschen im März 2014 ohne Arbeit. Selbst wenn man kein Freund von Statistiken ist, erkennt jeder Laie, dass diese Zahl erschreckend hoch ist. Tröstend klingt da vielleicht die Tatsache, dass es andere Länder der Europäischen Union weitaus schlechter trifft.

Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt gleicht die Jobsuche einem Lotteriespiel. Jeder noch so kleine Strohhalm wird, insbesondere von Langzeitarbeitslosen, ergriffen um den Weg aus der Arbeitslosigkeit zu finden (siehe auch Beitrag: Wie Langzeitarbeitslose bei den Betrieben ankommen). Kein Strohhalm, aber eine gute Alternative sind Personalvermittlungsagenturen. Der Begriff ist in aller Munde, aber kaum jemand weiß genau, wie diese funktionieren und wie Arbeitssuchende damit Ihre Chancen auf dem freien Arbeitsmarkt verbessern können.

Geschichte der Personalvermittlung

Seit 1994 können Angehörige sämtlicher Berufsgruppen durch Personalvermittler an Firmen vermittelt werden. Die Ausnahmeregelung, die bis dato für Künstler, Fotomodelle und Führungskräfte galt, wurde aufgehoben. Eine weitere rechtliche Veränderung kam ab dem 27. März 2002 dazu, denn sämtliche Personalvermittlungen sind seither nicht mehr erlaubnispflichtig.

Aktuelle Entwicklungen und Trends in der Personalvermittlung

Seit 2014 hat sich die Personalvermittlung stark weiterentwickelt. Laut der Lünendonk-Studie 2023 ist nicht mehr wie zu Beginn nur die Vermittlung von Arbeitskräften wesentlich, sondern vielmehr eine individuelle Betreuung und Beratung bei der Jobsuche zunehmend wichtiger geworden. Die Mehrheit der Befragten, die über Personalvermittler eine neue Stelle fanden, empfanden die Zusammenarbeit als positiv, wobei die Qualität der persönlichen Betreuung wichtiger als die Quantität der Stellenangebote war​​.

Ebenso haben sich die Erwartungen der Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplatz verändert. Die Bedeutung von angemessenem Gehalt und flexiblen Arbeitsmodellen, einschließlich der Möglichkeit von Homeoffice und Remote Work, ist gestiegen. Diese Trends wurden bei der Personalvermittlung berücksichtigt, weshalb die Attraktivität stetig steigt.

Was sollte ein Personalvermittler können?

Auch wenn heute keine Erlaubnispflicht mehr besteht, so muss der Personalvermittler doch einige Qualifikationen nachweisen, um seinem Job gerecht zu werden. Grundlegende Kenntnisse in Bürokommunikation, Terminverwaltung und Arbeitsrecht, sind neben der menschlichen Schiene Voraussetzung.


Ziel einer Personalvermittlung

Die Personalvermittlung führt Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen. Arbeitgeber, die auf der Suche nach fachlichem Personal sind, geben diesen „Wunsch“ an den Personalvermittler weiter. Dieser kann dann aus den vorliegenden Bewerbungen, den passenden potenziellen Angestellten aussuchen. Die Personalvermittlung ist quasi der Mittelsmann und erspart Firmen die zeitaufwendige Recherche nach geeignetem Personal. Sie trifft eine Vorauswahl und der Arbeitgeber entscheidet dann, wer zum Vorstellungsgespräch geladen wird. Ziel einer Personalvermittlung ist immer eine Festanstellung.

Beratertätigkeit einer Personalvermittlung

Schritt 1 bei der Zusammenarbeit mit der Personalvermittlung ist, dass der Bewerber direkt dort vorspricht. Hier müssen alle bewerbungsrelevanten Unterlagen lückenlos vorgelegt werden. Der Personalvermittler kontrolliert die Vollständigkeit und nimmt die persönlichen Daten sowie alle berufsspezifischen Kenntnisse auf. Außerdem steht er dem Bewerber mit Tipps und Ratschlägen zur Seite, sofern dieser Schwierigkeiten beim Erstellen professioneller Bewerbungsmappen hat.

Digitalisierung des Bewerbungsprozesses

Nachdem wir die Beratertätigkeit einer Personalvermittlung betrachtet haben, ist es ebenfalls interessant, die zunehmende Digitalisierung im Bewerbungsprozess zu erwähnen. In dem Bereich sind Personalvermittler in der Regel gut geschult und bieten bei den neuesten digitalen Techniken, wertvolle Unterstützung. Sie helfen nicht nur bei der Erstellung digitaler Bewerbungsunterlagen, sondern sorgen auch dafür, dass diese den Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes entsprechen. Das ist vor allem für Bewerber ein großer Vorteil, die möglicherweise nicht über das nötige technische Know-how verfügen.

Genaue Prüfung fachlicher Kompetenzen

Bei einer Personalvermittlung geht es nicht darum, den Arbeitssuchenden auf schnellstem Wege in irgendeine Anstellung zu vermitteln. Vielmehr ist es das Ziel, genau den Kandidaten zu finden, der zu hundert Prozent ins Unternehmen passt. Genaue Angaben der suchenden Firma über das Stellenprofil, als auch des Bewerbers über seine Fähigkeiten, sind daher zwingend erforderlich.

Vielfach geht es hier um überqualifiziertes Personal, welches ausschließlich über eine Personalvermittlung gesucht wird. Die Gehaltsvorstellungen spielen dabei auch eine besondere Rolle. Das Unternehmen gibt dem Personalvermittler eine Summe XY vor und einen gewissen Verhandlungsspielraum. So kann bei der Auswahl der Bewerber auch eine Vorauswahl unter dem finanziellen Aspekt getroffen werden.

Was kostet die Personalvermittlung?

Der Personalvermittler arbeitet ähnlich wie ein Makler und wird für seine Dienste vergütet. Die Art der Vergütung kann dabei je nach Art der Vermittlung und den speziellen Dienstleistungen des Personalvermittlers variieren. Generell erhält die Personalvermittlung vom Arbeitgeber eine erfolgsabhängige Provision. Dies bedeutet, dass die Dienstleistungen des Personalvermittlers für Arbeitssuchende in der Regel kostenlos sind.

Es gibt allerdings auch Fälle, in denen die Personalvermittlung im Auftrag von Arbeitssuchenden tätig wird, insbesondere dann, wenn diese von der Bundesagentur für Arbeit einen Vermittlungsgutschein erhalten haben. Dann übernimmt die Arbeitsagentur die Kosten.

Alle Vereinbarungen werden aber im Vorfeld besprochen und schriftlich festgehalten, sodass es im Nachhinein keine Unstimmigkeiten gibt.

Zeitarbeitsfirma und Personalvermittlung
➥ Wo ist der Unterschied?

Oft werden beide Formen der Personalbeschaffung in einen Topf geworfen, doch auch wenn sie sich ähneln, kann man den Unterschied wie folgt erklären.

  • Eine Personalvermittlung sucht für ein Unternehmen Personal, welches genau auf dessen Anforderungen passt. Das Ziel ist hier immer eine Festanstellung im Unternehmen, nicht bei der Personalvermittlung.

Wem nutzt der Service einer Personalvermittlung?

Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber profitieren von diesem Service. Unternehmen sparen sich eine Flut von Bewerbungen, müssen keine endlosen Vorstellungsgespräche führen und sich auch nicht um die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kümmern.

Wenn Ihnen meine Ausführungen nicht genügen, schauen Sie sich das Erklärvideo der Personalvermittlung Randstad Professionals an. Diese hat in einfacher, aber verständlicher Form noch einmal alle Fragen und Antworten zum Ablauf einer Personalvermittlung auf den Punkt gebracht.

Video – Was ist Personalvermittlung?

Über Ringo Dühmke 633 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*