Internet für Unternehmen: Wie Sie den günstigsten Vertriebskanal optimal nutzen

Wer sich bockbeinig stellt und das Internet als Verkaufs- und Präsentationsplattform verkennt, muss sich über mangelnden Umsatz nicht wundern.

Zur Darstellung des Internets als Vertriebskanal ist ein Laptop mit geöffnetem Online-Shop bildlich dargestellt.
Das Internet ist der beliebteste und erfolgreichste Vertriebskanal. | © Rawpixel.com / stock.adobe.com

Haben Sie schon einmal darauf geachtet, wie oft am Tag Sie das Internet nach Informationen durchsuchen? Die Gründe für die Online-Recherche sind unterschiedlich, das Ziel fast immer gleich. Menschen wollen, mit möglichst wenig Aufwand, genau das finden, was sie suchen. Grund sind sowohl die Bequemlichkeit, als auch die Schnelllebigkeit, mit der wir heute Beruf und Privates unter einen Hut bringen müssen.

Unternehmen sichtbar machen

Diese Umstände können Unternehmen für sich nutzen, denn ein potenzieller Kunde schaut zuerst auf sein Smartphone, das Tablet oder den Computer, bevor er in den Gelben Seiten blättert oder sich vor Ort auf die Suche macht. Wirtschaftlich gesehen ist ein professioneller Internetauftritt also ein Muss! Dabei ist es völlig irrelevant, ob Sie ein Produkt verkaufen, eine Dienstleistung anbieten oder ihr Wissen vermarkten. Genauso unerheblich ist die Größe des Unternehmens. Beim Auf- oder Ausbau eines Geschäftsmodells haben (online) alle die gleiche Chance.

Der Startschuss zur professionellen Internetpräsenz

Existenzgründer fangen quasi bei null an, haben damit aber auch den Vorteil, sich das Beste vom Besten zu sichern. Gute Technik ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Internetstart. Sparen Sie daher weder an der Hardware noch bei der Software. Ein Laptop ist zwar praktisch für eventuelle Außendienste, im Büro empfehle ich allerdings einen Tower. Die Leistung der „festen Computer“ ist doch um einiges besser und der Blick auf einen großen LED-Monitor nicht nur augenschonend, sondern auch übersichtlicher.

Gleiches Augenmerk gilt der Auswahl des Internetanbieters. Wer seine Produkte online vertreibt, kann sich Ausfälle nicht leisten. Sind Sie Shopbetreiber, ist also eine hervorragende Internetanbindung Pflicht. Achten Sie auf einen symmetrischen Zugang (schneller Upload und Download), um jederzeit und mit gleichbleibender Geschwindigkeit Daten transferieren zu können.

Weiterführende Links:
❏ Computer selbst zusammenstellen: www.computerwerk.de
❏ Symmetrische Internetanbindung: Internet für Geschäftskunden

Was Sie mit Ihrem Internetauftritt alles erreichen können

Häufig zu beobachten ist, dass gerade kleinere Unternehmen das Erstellen einer Website als nicht so wichtig ansehen und das „lästige Übel“ auf der Prioritätenliste ganz nach unten schieben – ein Fehler! Wie neueste Umfragen gezeigt haben, holen sich die meisten Menschen erste Informationen, gerade auch von ortsansässigen Firmen, aus dem Internet.

Das läuft heutzutage vor allem über das Smartphone! Also achten Sie darauf, dass Ihre Website auf kleinen Bildschirmen gut zu lesen ist.


Mein Tipp: Website über das Baukastensystem Jimdo erstellen. Die Vorlagen sind allesamt durchoptimiert und perfekt für die Ansicht auf Smartphones und Tablets.

➡️ 24-Stunden-Präsenz

Die üblichen Büro- und Geschäftszeiten enden genau dann, wenn auch der Kunde seinen Feierabend beginnt. Somit entgehen Ihnen wichtige Verkäufe oder Kundengespräche. Mit Ihrer Internetpräsenz sind Sie quasi rund um die Uhr erreichbar, wenn auch nicht persönlich. Der potenzielle Käufer kann sich zu seinen Wunschzeiten einen Überblick über Ihr Leistungsspektrum verschaffen und gegebenenfalls direkt online kaufen oder sich ein Angebot erstellen lassen. Es ist dann natürlich Ihre Aufgabe, entsprechende E-Mail- oder Formularanfragen zeitnah zu beantworten.

➡️ Größere Bekanntheit Ihrer Produkte

Eine Anzeige in der Zeitung oder ein Flyer im Briefkasten können viel bewirken, eine eigene Internetseite kann mehr! Mit Ihrer persönlichen Website erreichen Sie auch Kunden, die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen. Ihre Leistungen können mit etwas Know-how bundesweit, wenn nicht sogar weltweit, bekannt werden.

Dazu tragen auch die vielen Social-Media-Kanäle bei, die Sie unbedingt als Werbeplattform nutzen sollten. Der Aufwand und die Kosten sind im Vergleich zur Offline-Werbung sehr gering. Hinzu kommt, dass Sie Preisänderungen oder spezielle Aktionen mit nur wenigen Klicks bekannt machen. Stellen Sie sich vor, Sie müssten bei jeder Maßnahme eine neue Anzeige schalten oder Flyer drucken – spätestens jetzt wird Ihnen die enorme Zeit- und Kostenersparnis klar, oder?

Weiterführende Links
❏ Website bekannt machen: www.netz-gaenger.de

➡️ Kundengewinnung und Kundenbindung

Egal, ob Malermeister oder Sockenverkäufer, eine Firma will Umsatz machen. Oberste Priorität ist daher die Gewinnung neuer Kunden. Haben Sie die potenziellen Käufer erst einmal durch entsprechende Marketingmaßnahmen auf Ihre Homepage „gelockt“, gilt es diese dort zu halten. Das heißt, Ihre Website muss vom ersten Augenblick an Interesse wecken.

Das schaffen Sie nur, wenn Sie ein übersichtliches Abbild Ihres Leistungsspektrums zeigen. Der potenzielle Kunde muss direkt auf der Startseite erkennen, worum es in Ihrem Unternehmen geht. Denken Sie auch daran, die Kontaktdaten so zu platzieren, dass diese auf jeder Unterseite angezeigt werden, beispielsweise rechts oben in der Ecke. Ein Interessent, der erst lange suchen muss, wenn er Sie kontaktieren will, ist schneller wieder weg als Sie ahnen können.

Wenn Sie nicht gerade selbst ein Webdesigner sind, beauftragen Sie für die Umsetzung Ihrer professionellen Website einen Fachmann oder nutzen Sie die schon erwähnte Plattform Jimdo, um ganz einfach selbst einen professionellen Onlineauftritt ins Internet zu stellen.

Extra-Tipp: Manche Agenturen erstellen Ihnen auch einen Imagefilm – das immer ein authentischer Eyecatcher, um sich den Kunden zu präsentieren!

Über Ringo Dühmke 633 Artikel
Gründer von Arbeitstipps.de und einigen anderen Websites. Gelernter Kaufmann mit großer Leidenschaft für (das Schreiben über) Unternehmen und Unternehmer aller Art, für Onlinemarketing, Digitalisierung und Automatisierung.

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